Erlebnis Ries

So schön kann das Ries sein

 

Über uns

ries-panorama.de ist eine private Initiative des Fotografen und Panorama-Fotografen Robert Pelczer.

Die schönsten Ecken im Geopark Ries

Als Fotograf ist es ein Grundanliegen, die schönsten Ecken des Nördlinger Ries sowie des Geopark Ries zu erkunden und zu fotografieren.

Neben den bekannten Altstädten wie Nördlingen, Donauwörth und Wemding faszinieren mich vor allem die "Geheimtipps" fernab der klassischen Touristenhochburgen.

Besonders faszinieren mich die "Naturmonumente", also natürlich gewachsene oder von Menschenhand erschaffene Naturdenkmäler wie Höhlen, Schluchten oder Steinbrüche.

Von besonderem Interesse sind auch die vielen Berge und Aussichten, die die Landschaft des Nördlinger Ries prägen. 

Geotop = Biotop

Die schönsten Orte sind oftmals Geotop und Biotop zugleich. Hier führen oftmals die schönsten Wanderwege vorbei und laden ein, die "typische" Romantik des Nördlinger Ries zu genießen. Das besondere an diesen kargen Landschaften ist zugleich das Schöne. Auch wenn man kein Botaniker oder Pflanzenkenner ist, die Vegetation ist einfach nur schön und lädt zum Entspannen ein.

Faszination Sandstein und Kalksteinfelsen

Im Gegensatz zum benachbarten Franken (www.franken-panorama.de) ist die primär vorherrschende Gesteinsart nicht der Sandstein, sondern der Suevit, aus dem auch der Nördlinger Daniel erbaut wurde.

Faszination 360°

Schon seit etwa 10 Jahren bin ich als Fotograf von den Möglichkeiten der Panoramafotografie fasziniert. Zu Anfangszeiten mußten die einzelnen Bilder einer Panoramaansicht noch mehr oder weniger manuell zusammengefügt (gesticht) werden. Heute geht das in dieser Hinsicht teilweise automatisiert, dafür bieten heute die Möglichkeiten der RAW-Bildentwicklung mit HDR-Stitching in Verbindung mit dem großen Dynamikumfang einer DSLR  einen großen Handlungsspielraum und bessere Bildqualität.

Dieser Handlungsspielraum ermöglicht dann aus "normalen" Fotoarbeiten wirklich packende und faszinierende virtuelle Ansichten zu zaubern. 

 

Selbstverständlich gibt es auf dieser Website neben wirklichen virtuellen "360°-Panoramafotografien" auch ganz "normale" Fotos bzw. Fotogalerien.

Viel Spaß wünscht

Robert Pelczer

About Us

ries-panorama.de ist ein Projekt des (Panorama-)Fotografen Robert Pelczer


91717 Wassertrüdingen
Brauhausstraße 19 09832 708791
info@ries-panorama.de

 

News

Relaunch ries-panorama.de

Am 22.02.2020 ging die Website nach einer grundlegenden Überarbeitung wieder ans Netz.

Neu dabei sind zahlreiche 360°-Panoramen, die zu einer virtuellen Tour über das Gebiet des Geopark Ries virtuell verbunden sind.